Ein besonderes ökumenisches und zugleich solidarisches Zeichen setzten die Kindergottesdienstkinder aus Breitenbach mit ihrer Jahreskollekte. Jeden Sonntag sammeln die Kinder in ihrer Kollektenbüchse. Am Ende eines Jahres wird dann gezählt und ein Zweck bestimmt. In der Vergangenheit war dies oft die Partnerschaftsarbeit mit Tansania. Diesmal aber hatten die Kinder zusammen mit Ilse Büttner Pfr. Dr. Samuel Rapu aus der römisch katholischen Kirchengemeinde Ulmbach eingeladen.

kigoPfr. Rapu engagiert sich für eine Schule in seinem Heimatland Nigeria. Nicht nur einige Bilder auch viele Geschichten und Informationen zur Schule und zum Land hatte Pfr. Rapu im Gepäck.
Pfr. Rapu verdeutlichte Erwachsenen und Kindern, dass Bildung der Schlüssel für die Kinder in Nigeria sei. Das griff Pfr. Eisenbach gerne auf, denn unter dem Motto „Education is the key“ / „Bildung ist der Schlüssel“ wird auch alljährlich in allen Konfirmationsgottesdiensten der Ev. Kirchen für die Ausbildungshilfe gesammelt.
Eine lohnende Sache befanden die Kinder und freuten sich über die liebevoll angefertigten Afrika-Plätzchen von Ilse Büttner. Eine Überraschung gab es dann noch: Das Kino-Team aus Wallroth verdoppelte die Spende der Kinder, welche Pfr. Rapu dankend entgegennahm.