Die Chöre aus Breitenbach, Kressenbach, Ürzell und Wallroth haben ein Problem namens „Corona“… Dieses kleine Virus hat die Chorarbeit vor große Herausforderungen gestellt.

k chorEs war der 09.03.2020! An diesem besagten Tag fand die letzte „normale“ Chorprobe von New Spirit im Gemeindehaus in Wallroth statt. Wir standen kurz vor dem Konzert mit Deborah Woodson. Doch es sollte alles anders kommen….und niemand hat dieses Szenario für möglich gehalten.
Als der „Lockdown“ kam, wurden natürlich auch die Proben eingestellt. Erst mal bis Ende April. Doch schnell war dann klar, dass der Weg zurück zum Chor­alltag ein sehr langer sein wird. Also haben wir im Mai mit Online-Proben über Zoom gestartet. Eine ganz neue Erfahrung und absolut nicht ideal. Man hört schließlich nur die Melodie des Liedes und singt quasi alleine zu Hause vor dem PC.
Nach ein paar Wochen sollte eine neue Lösung gefunden werden. Diese heißt: Proben unter freiem Himmel! Als halbwegs geeignet wurde der Schulhof in Wallroth ausgewählt. Dort hat der Vorstand mit Kreide eingezeichnet, wo wer stehen kann. Schließlich müssen die Sängerinnen und Sänger nach den zu dieser Zeit aktuellen Vorgaben 3 Meter Abstand in alle Richtungen voneinander einhalten. Da bleibt der Chorklang etwas auf der Strecke, da man die anderen kaum hört. Aber alle waren der Meinung: Besser als gar keine Probe! Es ist zu hoffen, dass der Herbst noch etwas auf sich warten lässt und noch einige Proben im Freien möglich sind. Dann muss wieder eine neue (andere) Lösung gefunden werden.
Es bleibt also spannend, aber die Chöre lassen sich vom Corona-Virus nicht unterkriegen.