„Es geht um unsere Kinder“

Unser Leitsatz

Der „Förderverein Kindergarten“ wurde gegründet, um den evangelischen Kindergarten Wallroth in ideeller und finanzieller Weise zu unterstützen.
In der Vergangenheit konnten mit Hilfe des Fördervereins viele Projekte verwirklicht werden: Sonnensegel für die Hangrutsche, Gartenhütte, Spielhäuschen oder Outdoor-Spielgeräte. Außerdem fördert der Verein den Schwimmkurs für Kinder, unterschiedliche Theaterprojekte und Fahrten z.B. zu Museen. Ganz aktuell ist mit Hilfe des Elternbeirates eine U3 Vogelnestschaukel mit einem SAndspielbereich angeschafft worden:

Kontakt: Sven Pöttgen (Tel. 917665)
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, sodass Spenden steuerlich geltend gemacht werden können.
Spendenkonto: Förderverein KiGa Wallroth

BIC: GENODE51FUL             VR Bank Fulda eG

Schon seit einiger Zeit stehen Feen, Einhörner und andere Fabel- und Märchenwesen in der Igelgruppe des Ev. Kindergartens Wallroth hoch im Kurs, besonders bei den Mädchen. Vor einiger Zeit hatte der Förderverein des Kindergartens bereits Konstruktionsmaterialien, welche die Jungen besonders gerne nutzen, angeschafft. Nun wurde nachgelegt und dem Kindergarten eine große Spielkiste voll mit hochwertigen Figuren aus Fabel- und Fantasiewelten durch den Verein zur Verfügung gestellt.

Unbenannt 1

Auf ein gelungenes und erfolgreiches Jahr 2018 konnte der Förderverein des Ev. Kindergartens in Wallroth auf seiner Jahreshauptversammlung zurücksehen. Mit einem außergewöhnlichen Investitionsvolumen im Sandspielbereich unter anderm durch das Einbringen einer neuen Vogelnestschaukel für Kinder unter drei Jahren, der Unterstützung des 20-jährigen Kindergartenjubiläums und den vielen schon zur Tradition gewordenen Aktivitäten des Vereins zum Wohle der Kinder war das vergangene Jahr ein besonderes. Außerdem konnte der Verein sich anlässlich des Kindergartenjubiläums über mehrere Spenden freuen, die so ihre gute Verwendung fanden getreu dem Leitmotto des Vereins: "Es geht um unsere Kinder". Natürlich war auch das seit langem etablierte und vom Vorsitzenden Sven Pöttgen gewürdigte Schwimmen der Kinder unterstützt worden sowie Fahrten zu Museen und Theater. Aber auch 2019 ist bereits ein Erfolgsjahr für den Verein. Drei verdienten Mitgliedern des Vorstands, die aus diesem ausschieden, konnte für ihr langjähriges Engagement gedankt werden: Christiane Triebensky, Ilka Larbig und Bettina Leipold. Und zugleich fanden sich mit Susanne Mittag (Breitenbach, stv. Kassenwartin), Jens Neumann (Wallroth, stv. Schriftführer) und Christoph Geschwindner (Kressenbach, Beisitzer) neue Vorstandsmitglieder. Mit Blumen dankte Sven Pöttgen als Vorsitzender im Namen des Vereins den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern. Pfr. Eisenbach überbrachte neben den Grüßen und dem Dank der Ev. Kirchengemeinde auch die des Ev. Kindergartens, vor allem der Kinder, welche Bilder für die ausscheidenden und neuen Vorstandsmitglieder auf Leinwänden gestaltet hatten. - Alle waren sich einig: Das Wirken des Fördervereins ist segensreich und lohnend - für unsere Kinder!

kKN Vorstand Kiga Förderverein fchEs geht um unsere Kinder! Das ist der Leitsatz des Fördervereins Ev. Kindergarten Wallroth. Der Förderverein unterstützt den Kindergarten an vielen Stellen: Ermöglichung von Waldtag und Schwimmen, Unterstützung bei Festen, Anschaffungen, wie ein Instrument, Zubehör für Tabletts, Außenspielgeräte und vieles mehr. Die Arbeit des Fördervereins ist ein echtes Plus für unsere Kinder und damit für die nächste Generation.
In der Jahreshauptversammlung wurden nun unter Leitung des Ehrenvorsitzenden Adam Deberle neue Vorstandsmitglieder gewählt (siehe Infokasten). U.a. stellte Carina Müller das Amt der Kassenwartin zur Verfügung und Angelika Lotz das der ersten Vorsitzenden. Als Vorsitzende hatte sie in den vergangen sechs Jahren vieles für die Kinder organisiert, den Verein geleitet und an den Sitzungen im Kindergarten teilgenommen. Für Ihr Engagement dankte Pfarrer Eisenbach für die Kirchengemeinde mit Blumen und einem Gruß der Kinder.
In der Versammlung wurde auch Dank an die finanziellen Unterstützer des Vereins ausgesprochen.

Der Förderverein lädt ein, Mitglied zu werden. Ein kleiner Mitgliedsbeitrag ermöglicht große Wirkung für die Kinder aus Wallroth, Breitenbach und Kressenbach. Werde auch Du Mitglied, denn: Es geht um unsere Kinder!

Foto: Fritz Christ

Vielfältige Unterstützung für den Evangelischen Kindergarten Wallroth leistet unser Förderverein. Im letzten Jahr hat der Verein 7000 Euro in die Erneuerung des Spielplatzes investiert, welcher jetzt übergeben wurde. Zudem unterstützt der Förderverein die Aktivitäten des Kindergartens mit der Finanzierung einer ausgebildeten Fachkraft im Schwimmbadbereich. „Unser Ziel ist, dass alle Kinder vor ihrer Einschulung schon das Seepferdchen haben“, betont Fördervereinsvorsitzender Sven Pöttgen. Auch der Waldtag und das „Haus der kleinen Forscher“ werden unterstützt. Eine Mitgliedschaft und Spende lohnt in jedem Fall, denn es geht um unsere Kinder!

KN Spielplatz Kiga Wallroth fch

Unser Bild zeigt: Sven Pöttgen (Förderverein), Marlies Wunderlich, Marlies Wagner und Pfr. Eisenbach (alle Kindergartenausschuss), Christina Weinl-Dörr und Pfrin. Eisenbach (Kirchenvorstand), Maila, Linus, Erik und Arne (Kindergartenkinder und Spielplatztester)