90 Brothälften backten die Konfirmanden der Ev. Kirchengemeinde am Landrücken Kinzigtal im Wallrother Backhaus zu Erntedank für den guten Zweck. Über 600 € für Brot für die Welt.

Zum Erntedankfest rufen die Evangelische Kirche Deutschland, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks und Brot für die Welt seit einigen Jahren zur Aktion 5000 Brote auf. Konfirmanden backen deutschlandweit in Bäckereien Brote, welche anschließend im Rahmen der Erntedankgottesdienste abgegeben werden. Die Spenden aus der Aktion kommen Projekten von Brot für die Welt etwa in Indien, Äthiopien oder Brasilien zugute. Die Kirchengemeinde am Landrücken beteiligt sich seit 7 Jahren daran. Jedoch wird hier der dörflichen Tradition folgend im Backhaus gebacken. In diesem Jahr leiteten Karlheinz Druschel und Jörn Hagemann die 17 Konfirmanden beim Backen an. So wurde bei Familie Fehl Teig angesetzt, geknetet und portioniert. Das Wallrother „Oberdorf-Backhaus“ musste angefeuert werden, die Brote wurden gebacken, aus dem heißen Ofen geholt und nach dem Auskühlen verpackt. Schließlich verschenkten die Konfirmanden die 90 Brothälften in den fünf Gottesdiensten zu Erntedank, wo sie reißenden Absatz fanden. In den Gottesdiensten nahmen Texte und Lieder das Thema Brot auf. Mit Brot feierte die Gemeinde dann auch das Abendmahl in den fünf mit Erntedankgaben geschmückten Kirchen. In Wallroth und Breitenbach gab es zudem die Besonderheit, dass beide Sakramente gefeiert wurden: Drei Kinder wurden durch Pfarrer Eisenbach getauft! Pfarrerehepaar Marie und Stefan Eisenbach freute sich: „Die Jugendlichen lernen mit dem Backen in den Backhäusern nicht nur einen wichtigen Teil dörflicher Geschichte kennen, sie helfen zugleich anderen Jugendlichen in weniger privilegierten Teilen der Welt. Sie leben Erntedank, wie es gedacht ist!“ Denn auch das Ergebnis war großartig: Die Gemeinde unterstützte die Jugendlichen bei der Spendensammlung für Brot für die Welt mit über 600 €. Viele Lebensmittel aus den geschmückten Kirchen wurden anschließend der Steinauer/Schlüchterner Tafel gespendet.