Das seltene Fest der Eichenen Konfirmation konnten Betty Klis (Breitenbach) und Anna Knöll (Wallroth) in der Kirche Breitenbach 80 Jahre nach der Konfirmation feiern.

20211031 Eichene KonfirmationAnrührend war es, als die beiden Jubilarinnen beim Segen zum Läuten aller Breitenbacher Glocken einander nach 80 Jahren freundschaftlich die Hand reichten. Anna Knöll und Betty Klis waren in die Ev. Kirche Breitenbach gekommen, um das Fest Ihrer Eichenen Konfirmation zu feiern. Passend zum seltenen Jubiläum war der Altar mit Breitenbacher Eichenlaub geschmückt. Pfarrer Eisenbach erinnerte in der Ansprache an den Predigttext zur Konfirmation 1941: „Ich habe euch noch viel zu sagen!“ (Johannesevangelium 16,12) Der treue und barmherzige Gott habe die Jubilarinnen auf Ihren so unterschiedlichen Lebenswegen mit seinem Wort und Geist begleitet, Ihnen tatsächlich viel zu sagen gehabt. Den Konfirmationsgottesdienst 1941 hatte Pfarrer Hermann aus Hintersteinau gehalten, weil der örtliche Pfarrer Nickel bereits früh in den Krieg ziehen musste. Die beiden Jubilarinnen teilten im Anschluss an den Gottesdienst einige Erinnerung an ihre Konfirmation. Betty Klis wusste zu berichten, wie man damals in den Kriegszeiten zum Konfirmationsgottesdienst nach Wallroth zu Fuß mit der Familie unterwegs war. Die Zeiten waren sehr viel ärmere und einfachere als heute. Anna Knöll, welche in Begleitung Ihres Ehemanns Johannes Knöll zum Gottesdienst gekommen war, knüpfte daran an. Trotz der besonderen Zeit hatte Sie ein besonderes Konfirmationsgeschenk erhalten: eine Uhr ihrer Patentante. Im Gottesdienst wurde auch an Augusta Kempel (Konfirmationsjahrgang 1941) und Erna Stoll (Konfirmationsjahrgang 1940) gedacht, welche in Wallroth leben, aber verhindert waren. Im feierlichen Abendmahlsgottesdienst wirkten Ilse Büttner vom Kirchenvorstand und Bettina Röder als Organistin mit.